Sendung bei maischberger

Medienauftritte, Wahlen

Moderator: Patrick

Sendung bei maischberger

Beitragvon Susanne Wiest » Di 3. Mär 2009, 22:43

Ich hatte immer einen falschen Termin im Kopf. Die Sendung Menschen bei Maischberger zu der ich eingeladen wurde, kommt am 10.03.
Da ich wahrlich kein Finanzexperte bin werde ich das ganze schlicht und grundsätzlich halten.
Ob diese Nachricht woanders im Forum richtiger platziert wäre weiß ich nicht. Für entsprechendes Verschieben bin ich immer dankbar.
Liebe Grüße, Susanne
Susanne Wiest

Re: Sendung bei maischberger

Beitragvon Patrick » Mi 4. Mär 2009, 00:25

Das Menschenbild in den Vordergrund zu stellen, würde ich als Strategie vorschlagen. Dass jeder Mensch einfach einen gewisse Betrag bekommt, einfach so, weil es ihn gibt und er/sie wertvoll ist! Und man dieses nicht mit (Erwerbs-)Arbeitszwang verbinden sollte.

Ein BGE mit dem man ein Dach über den Kopf hat, gesunde Nahrung zu sich nehmen kann, grünen Strom beziehen kann und ärztlich versorgt ist - für die, die das wollen. Man sollte nicht, nur weil man bedürftig ist, zum indirekten Befürworter von Massentierhaltung und Atomstrom/Kohlestrom werden (durch die Nachfrage).

BGE, weil das Geld in den Händen der Bürger das besser gewährleisten kann. Da die Politiker Geld haben um die Banken zu retten, aber kein Geld um den Planten zu retten, müssen wir das selbst in die Hand nehmen.

Aber in solchen Sendungen ist eigentlich immer zu wenig Zeit, und die die es gibt wird oft von Politikern verschwendet die den Blabla erzählen, den wir zu genüge kennen.

Das wären meine Gedanken dazu. :D
Patrick

Beitragvon Airborne » Mi 4. Mär 2009, 02:06

Im Grunde genommen musst du das genauso rüber bringen, wie du es auf dem Youtube Video gemacht hast. Ich fand es Klasse. Konzepte über die Finanzierung gibt es doch auch schon. Siehe den Film über das Grundeinkommen. Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Bring einfach den menschlichen Aspekt. Es gibt genügend menschenunwürdiges Elend um uns herum!

LG Airborne
Airborne

Beitragvon Private » Mi 4. Mär 2009, 11:38

wäre ja für ein wenig realistisch-gegenwärtiger schwarzmalerei, aber im endeffekt geht es doch darum, was die menschen in diesem land sind, wie es ihnen geht und was sie aus sich machen wollen und können.

eine betonung der anzahl der heute wirklich noch effektiv erwerbsarbeitenden menschen im vergleich zur anzahl gesamtbevölkerung kann auch so manchermanns und -fraus augen öffnen.
Private

Beitragvon Shivadan » Mi 4. Mär 2009, 15:12

Also ich würde das Gespräch in diese Richtung bringen, daß wir doch gar keine andere Wahl haben. Schließlich ist der technische Vorsprung gegebüber allen Generationen vor uns zu groß, um jemals wieder an Vollbeschäfftigung zu denken. Alle Menschen können keinen Hochqualifizierten Job in der Wirtschaft übernehmen. Wenn es so wäre, dann hätten unsere Vorfahren viel falsch gemacht und diese Jobs wären nicht Hochqualifiziert. :lol:
Zu dem Argument, dafür ist kein Geld da. Einfach mal auf die Vermögensverteilung in Deutschland, die Rettungspakete, sinnlose Kriegseinsätze und die aufgeblasene Bürokratie anspielen. Aber wie gesagt, Du bist ja kein Finanzexperte.
Ob die Finanzexerpten aber die Gesellschaft in die richtige Richtung bringen, wagst Du aber zu bezweifeln. :lol: Und Geld ist ja nicht alles, was eine Gesellschaft ausmacht.
Was mir als Zuschauer immer wieder auffällt, daß die Leute doch sehr unvorbereitet in eine Talkshow gehen. Obwohl sie das Thema und die anderen Gäste vorher kennen. Aber bei der Sendung wirst du dich ja nicht wirklich verteidigen oder angreifen müssen. Aber vielleicht kannst du ja die besten Argumente für ein BGE, zusammen gefaßt dort vorbringen. Es sollte also auch alles realistisch rüberkommen, und nicht nur als ein Wunsch nach einer besseren Welt, die wir natürlich ohne Zweifel danach hätten. Es sollte alles, was Du dort vorträgst Hand und Fuß haben. Bloß nicht auf Glatteis begeben. Dinge, die also keine Breite Unterstützung finden, sollte man eher weglassen. Schließlich sehen diese Sendung wirklich sehr viele Leute. Es ist also wichtig, die ganze Bevölkerung(Zuschauer) von der Idee zu begeistern, oder wenigstens nachdenklich darüber zusammen, ohne daß der Zuschauer gleich denkt, das kann ja gar nichts werden. Nicht zu weit vorpreschen! Die meisten sind noch nicht mal auf halben Weg. Umdenken braucht Zeit. Stell Dir vor, da sitzen nur Kinder vorm Fernseher. Das tun unsere Politiker auch immer. :lol:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Und Du brauchst nicht aufgeregt sein, die Maischberger ist, glaube ich, ne ganz nette. Da ich mal beim Öffentlich Rechtlichen gearbeitet habe, kann ich Dir sagen, die sind dort alle ganz nett und auf dem Boden der Tatsachen geblieben. ;)
Shivadan

Beitragvon Susanne Wiest » Mi 4. Mär 2009, 15:26

Vielen Dank für Eure Gedanken!
Liebe Grüße, Susanne
Wenn ich weiß wer noch in die Sendung kommt, sage ich hier Bescheid.
Fest stehen , immer unter Vorbehalt, Günter Wallraf und Wolfgang Clement.
Susanne Wiest

Beitragvon Shivadan » Mi 4. Mär 2009, 15:55

Es kann auch nicht schaden, wenn Du Spickzettel mit nimmst. Falls Du dir nicht alles merken kannst(gerade Zahlen). Schließlich wirst Du auch aufgeregt sein. :D
1. Gibt es Dir vielleicht etwas mehr Sicherheit, wenn Du Aussagen von Dir nochmal bestätigen könntest.
2. Ist ja Fernsehen, und die Kamera ist ja nicht die ganze Zeit auf Dich gerichtet(immer schön aufs rote Licht achten). Es ist also immer mal wieder Zeit auf den Zettel zu schauen. Und Selbst wenn es im TV sehen sollte, sieht es so aus, daß du dich gut vorbereitet hast. Das machen auch manchmal Leute in Talkshows(aber wie gesagt, es wird immer seltener, daß sich Leute gut verbereiten). Und die Moderatoren schauen auch oft auf ihre Zettel, statt auf ihren Gesprächspartner, wenn sie gerade nicht im Bild sind. Es wird also nicht weiter auffallen, wenn Du mal spickst. Das kannste sogar ganz offensichtlich machen, im Gegensatz zur Schule. :lol:
Laß Dir möglichst viel über so eine Sendung erzählen. Vielleicht kennste ja jemanden, der schonmal in so einer Sendung war.
Ist halt Fernsehen. Alles nur Show. Hauptsache das Bild und der Ton ist gut. Wenn das gestimmt hat war es ein voller Erfolg. Die leute im Studio(Zuschauer) sind nur "lästiges" Beiwerk und was die sehenund denken, ist vollkommen Wurscht. Eigentlich existiert der Bereich hinter der Kamera gar nicht. Wenn da einer von einer Kamera umgefahren wird, geht vor der Kamera alles weiter und keiner merkt auch nur irgendwas im TV. :lol:
Shivadan

Beitragvon Robin Hood » Sa 7. Mär 2009, 19:55

Zur Sendung am 10.03.2009 soll neben Günter Walraff und Wolfgang Clement auch noch Norbert Röttgen kommen.
Für die Herren Clement und Röttgen ein Zitat von Friedrich Nietzsche: Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Robin Hood

Beitragvon Asterix72 » Sa 7. Mär 2009, 23:54

Ich wünsche viel Glück und einen klaren Kopf! Sei menschlich!
Gruß Andreas
Asterix72

Beitragvon Franky » So 8. Mär 2009, 02:30

Susanne Wiest hat geschrieben:Ich hatte immer einen falschen Termin im Kopf. Die Sendung Menschen bei Maischberger zu der ich eingeladen wurde, kommt am 10.03.
Da ich wahrlich kein Finanzexperte bin werde ich das ganze schlicht und grundsätzlich halten.
Ob diese Nachricht woanders im Forum richtiger platziert wäre weiß ich nicht. Für entsprechendes Verschieben bin ich immer dankbar.
Liebe Grüße, Susanne

Das Erste: Menschen bei Maischberger am Dienstag, 10. März 2009, um 22.45 Uhr im Ersten
München (ots) - Das Thema: "Panik um den Job: Muss der Staat uns alle retten?"

Die Gäste: Wolfgang Clement (Ex-Wirtschaftsminister) Günter Wallraff (Journalist) Susanne Wiest (Tagesmutter, fordert Grundeinkommen) Norbert Röttgen (CDU-Wirtschaftspolitiker)

Wolfgang Clement Der frühere Wirtschaftsminister gilt als einer der leidenschaftlichsten Verfechter der rot-grünen Arbeitsmarktreform. Bis heute hält Wolfgang Clement die Agenda 2010 auch in Zeiten der Wirtschaftskrise für den richtigen Weg, um die Arbeitslosigkeit dauerhaft niedrig zu halten. "Die Arbeitslosigkeit ist seit 2005 von fünf Millionen auf unter drei Millionen zurückgegangen. Damals hätte man mich für solche Prognosen beinahe für verrückt erklärt", sagt Wolfgang Clement, der im November 2008 nach fast 40 Jahren in der SPD seinen Parteiaustritt erklärte. Jetzt legt Clement sein politisches Credo als Buch ("Klartext") vor.

Günter Wallraff Deutschlands berühmtester Enthüllungsjournalist fordert eine Neubesinnung der Gesellschaft. Die Wirtschaftskrise zeige, dass der "hochgezüchtete Raubtierkapitalismus" an seine Grenzen gelangt sei, sagt Günter Wallraff, der sich seit Jahrzehnten für gesellschaftliche Verlierer einsetzt. In seinem neuesten Undercover-Projekt lebte der Bestsellerautor ("Ganz unten") seit Dezember als Obdachloser in Heimen und auf der Straße.

Susanne Wiest "Es wird nie mehr genügend Arbeit für alle geben", glaubt Susanne Wiest, die mit einer E-Mail an den Bundestag einen Sturm im Internet auslöste. Im Dezember forderte die Tagesmutter in einer Petition die Volksvertreter auf, das Grundeinkommen einzuführen, "um allen Bürgern ein würdevolles Leben zu gewährleisten". 1.500 EUR im Monat soll jeder Bundesbürger erhalten, jedes Kind 1.000 EUR, schlägt die Greifswalderin vor. Über 50.000 Unterstützer haben mittlerweile diese Petition an den Bundestag unterschrieben, so viele wie nie zuvor.

Norbert Röttgen Der CDU-Wirtschaftspolitiker gilt als einer der engsten Berater von Angela Merkel. Eine staatliche Beteiligung von Opel lehnt der parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bislang entschieden ab: "Opel hat nicht dargelegt, durch externe Effekte in Schieflage geraten zu sein. Opel sagt: 'Wir brauchen Geld, sonst haben wir ein Problem.' Das reicht nicht aus." Der Staat sei nicht dazu da, fehlenden Absatz durch Beihilfen zu ersetzen.

http://www.presseportal.de/pm/6694/1365 ... _das_erste

OMG Wolfgang Clement
Frag ihn mal wieviel Arbeitslose es Ende 2009 wohl geben wird.
Nebenbei könnte man auch den Rechtsfrieden ansprechen, wegen der vielen SGB-Klagen. Ca. 50 Prozent davon
gewinnen die Hartz4-Opfer.
Außerdem ist die Arge verfassungswidrig - Telaviv
Pulver hast du wohl reichlich zum verschießen.
http://www.derwesten.de/nachrichten/nrz ... etail.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept

MfG und viel Glück
Franky

Nächste

Zurück zu Susanne Wiest